Gemeinde Thalwil
Alte Landstrasse 110b
8800 Thalwil
Schweiz + FL
www.thalwil.ch
info@thalwil.ch
» Drucken
» Anfahrtsplan / Routenplanung

   
Unternehmen

Thalwil, die attraktive Gemeinde am Zürichsee

 

Thalwil liegt in der Region des Zimmerberges, der sich dem linken Ufer des Zürichsees entlangzieht. Die Gemeinde ist rund neun Kilometer von Zürich-City entfernt und gehört somit zur Agglomeration von Zürich ("Millionen-Zürich"). Die Nähe zu dieser Stadt prägt Thalwils Charakter, ohne dass die Gemeinde dadurch ihre politische und mentale Eigenständigkeit eingebüsst hätte. Thalwil ist wegen seiner topographischen Lage und seiner hohen Wohnqualität ein begehrter Wohn- und Arbeitsort. Es ist ruhig gelegen und doch verkehrstechnisch mit Bahn, Schiff, Auto oder Ortsbus sehr gut erschlossen.

 

Bevölkerungsmässig steht Thalwil mit seinen gut 16'500 Einwohnerinnen und Einwohnern hinter Wädenswil und Horgen an dritter Stelle im Bezirk Horgen. Auf Grund der hohen Überbauungsquote blieb die Bevölkerungszahl in den letzten Jahren praktisch konstant. Zusammen mit seinem Ortsteil Gattikon ist Thalwil eine selbständige Politische Gemeinde. Legislative ist die Gemeindeversammlung und der neunköpfige Gemeinderat bildet die Exekutive. Das Angebot im kulturellen, sportlichen und oder Freizeit-Bereich ist trotz der Magnetwirkung der nahen Metropole Zürich vielfältig. Davon zeugend die rund 120 Vereine, die vielen Veranstaltungen, Feste und sportlichen Anlässe.

 

Verschiedene Industrieunternehmungen, Handwerksbetriebe und Dienstleistungfirmen haben ihren Sitz in Thalwil. Über 5'150 Personen arbeiten bei einem der knapp 800 ortsansässigen Unternehmen.

 

Gegenwärtig liegt der Steuerfuss bei 80 %; Thalwil ist damit eine sehr steuergünstige Gemeinde.

 

Firmeneinheiten

Unsere Gemeinde ist aufgeteilt in

 

 

Geschichte

Das ehemalige Bauerndorf Thalwil umfasste einst die vier Wachten Ober- und Unterdorf, Ludretikon und Langnau. Haupterwerbszweige der Bevölkerung bildeten die Landwirtschaft, der Rebbau sowie vereinzelt die Fischerei und die Schifffahrt. Thalwil hat auch die älteste Holzkorporation des Kantons Zürich, die Bannegg-Waldung, welche vor über 550 Jahren dem Kloster Muri gehörte und 1483 in einer Urkunde an die zwölf Nutzniesser der Hofstätten des Klosters überging. Heute ist diese Holzkorporation im Besitze von 16 Bannegg-Genossen sowie der Gemeinde. Daneben liegen auf Gemeindegebiet auch der Landforst (früher Fraumünsterforstamt) sowie die Gemeindewaldungen. Im Jahre 1713 erfolgte die Abtrennung der Wacht Langnau. Dieser Dorfteil bildete seither eine eigene politische Gemeinde.

 

Offene Stellen 0
Offene Lehrstellen 0